Das Kompetenzzentrum eSport Hannover (Ke§H) ist ein Vorreiter im Bereich der interdisziplinären Forschung im Bereich eSport. Die transparente Kommunikation mit den Beteiligten und Studierenden sowie der (Fach-)Öffentlichkeit ist Grundlage seiner erfolgreichen Entwicklung. Diese Kommunikation findet auch auf Social-Media-Kanälen statt.
Das nachfolgende Nutzungskonzept beschreibt den Hintergrund der Verwendung der LinkedIn-Seite www.linkedin.com/company/ke§h/
1. ZWECK UND NOTWENDIGKEIT DER NUTZUNG
Durch die Social-Media-Präsenzen werden die bestehenden Kommunikationskanäle des Ke§H, wie Webseite, Pressemitteilungen, Newsletter, Printprodukte und Veranstaltungen, sinnvoll ergänzt. Mit ihrer Hilfe lässt sich – wie auf keinem anderen Weg – eine Interaktion zwischen dem Ke§H und seinen Zielgruppen erzielen. Die Kanäle erreichen einen relevanten Querschnitt von Studierenden, Beteiligten und (Fach-) Öffentlichkeit. Somit ermöglichen die Kanäle eine weitreichende Verbreitung der dort platzierten Informationen.
Den Nutzenden bietet sich der Vorteil, die Nachrichten auf dem LinkedIn-Profil abonnieren zu können, um so automatisch und schnell Informationen vom Ke§H zu erhalten. LinkedIn dient zudem insbesondere einem fachlichen Austausch und ermöglicht so, eine vereinfachte Vernetzung in Fachkreisen und erweiterte Auffindbarkeit.
Social Media dient dem Ke§H außerdem als Feedback- und Vernetzungsinstrument für den Kontakt mit den Zielgruppen sowie mit Partnereinrichtungen. Oftmals ist die Hemmschwelle für Hinweise und Kritik, die zu einer kurzfristigen Verbesserung des Angebots führen kann, auf diesen Kanälen niedriger als über die klassischen Kommunikationswege wie Telefon und E-Mail.
2. ART UND UMFANG DER NUTZUNG
Die Social-Media-Kanäle des Ke§H informieren über die aktuelle Berichterstattung zu Themen des Kompetenzzentrums, zu Veranstaltungen sowie Nachrichten aus Wissenschaft, Forschung und Lehre, zu Serviceangeboten sowie zu sonstigem Wissenswertem rund um das Kompetenzzentrum. Die Social Media Auftritte dienen auch der Kontaktmöglichkeit für neue Partnerinnen und Partner. Die Social-Media-Kanäle werden nicht als Beratungskanäle genutzt. Anfragen, die auf diesen Wegen eingehen, werden an die jeweils zuständige Stelle weitervermittelt und auf die Kommunikationswege Telefon und E-Mail verwiesen.
Regelmäßige Inhalte der Beiträge auf dem LinkedIn Kanal des Ke§H sind:
- Veranstaltungen, an denen das Ke§H beteiligt ist
- Teilen von Artikeln über die Forschung der LUH aus eigenen Kanälen und von Partnereinrichtungen
- Teilen von Artikeln zu Ehrungen für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Beschäftigte und Studierende aus eigenen Kanälen
- Organisatorische Hinweise zu Studienangebot und Infrastruktur
- Beteiligung an Informationskampagnen von Partnereinrichtungen
- Beiträge zu aktuellen Fachthemen
3. DATENSCHUTZ
Rechtsgrundlage für die Öffentlichkeitsarbeit des Ke§H ist Art. 6 Abs. 1 lit. e), Abs. 3 DSGVO i.V.m. § 3 Nr. 10 NHG. Werden personenbezogene Daten über die Social-Media-Kanäle des Ke§H veröffentlicht (inkl. Bildnisse und Videos), wird vorab gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a), Art. 7 DSGVO die Einwilligung der betroffenen Personen eingeholt und entsprechend dokumentiert. Die Personen werden im Rahmen der informierten Einwilligung explizit auf die mit einer Veröffentlichung auf Social-Media-Kanälen verbundenen Risiken hingewiesen.
An der Leibniz Universität Hannover wurden im internen Prozessportal Prozesse zur Wahrung der Betroffenenrechte nach Art. 15 ff. DSGVO definiert. Diese werden durch das Ke§H im Rahmen der Nutzung von Social Media beachtet.
Die allgemeine Datenschutzerklärung der Leibniz Universität Hannover ist abrufbar unter: www.uni-hannover.de/de/datenschutzerklaerung und findet für das Ke§H als Teil der Leibniz Universität Hannover ebenfalls Anwendung.
4. REDAKTIONELLE BETREUUNG
Die LinkedIn-Seite www.linkedin.com/company/ke§h/ wird durch das Team des Ke§H betreut.
Das Impressum zur LinkedIn-Seite des Ke§H ist per Verlinkung im Profil unter https://www.iri.uni-hannover.de/de/kesh/impressum-social-media zu erreichen. Die Möglichkeiten, Kontaktfelder anzugeben, werden darüber hinaus ebenfalls genutzt.
5. ALTERNATIVE INFORMATIONSMÖGLICHKEITEN
Die Social-Media-Kanäle sind lediglich eine zusätzliche Option, um sich über das Ke§H zu informieren bzw. mit ihm in Kontakt zu treten. Das Ke§H bietet darüber hinaus vielfältige Informationswege an. Zentral ist der Webauftritt https://www.iri.uni-hannover.de/de/forschung/kesh/ zu nennen. Außerdem werden vor allem Printmedien, Pressemitteilungen, Rundmails, Newsletter sowie Infoveranstaltungen angeboten.
Zentrale Kontaktmöglichkeiten finden sich unter www.iri.uni-hannover.de/de/forschung/kesh/.
6. EVALUIERUNG DES VORLIEGENDEN NUTZUNGSKONZEPTS
Dieses Nutzungskonzept wird durch das Team des Ke§H regelmäßig – mindestens alle zwei Jahre – evaluiert und bei Bedarf angepasst.
Stand: März 2023