Erschienen: „Künstliche Intelligenz“ und Recht

© Leibniz Universität Hannover | lexica.art

„Künstliche Intelligenz“ und Recht. Neue Herausforderungen und Fragen aus juristischer Sicht. in: Leibniz Universität Hannover (Hrsg.), Unimagazin 1/2-2024, 38-41 (Susanne Beck, Petra Buck-Heeb, Tim W. Dornis, Jan Eichelberger, Bernd H. Oppermann und Margrit Seckelmann)

Das Unimagazin - das Forschungsmagazins der Leibniz Universität Hannover - widmet seine aktuelle Ausgabe (1|2 2024) dem Generalthema "Künstliche Intelligenz - Game Changer in Wissenschaft und Forschung?"

Sechs Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler - darunter aus dem IRI Prof.in Seckelmann, Prof. Dornis und Prof. Eichelberger - gehen neuen Herausforderungen und Fragestellungen aus juristischer Sicht nach.

Der Beitrag spannt einen weiten Bogen, vom Strafrecht über das Vertrags- und Haftungsrecht, das Bank- und Kapitalmarktrecht, das Immaterialgüterrecht, das Wettbewerbsrecht, das Recht des Staates und seiner Verwaltung, den Umgang mit personenbezogenen Daten bis hin zum Medizinrecht.

Das Unimagazin ist frei abrufbar unter https://www.uni-hannover.de/de/universitaet/aktuelles/veroeffentlichungen/unimagazin/ausgaben/1-2-2024. Der Beitrag findet sich auf S. 38 bis 41.