Der zunehmende Einsatz künstlich intelligenter Systeme im Wettbewerb führt zu weitreichenden Umbrüchen auf den Marktplätzen der Digital- und Informationsökonomie. Nicht nur stellen sich Fragen der Transparenz, insbesondere der Information und Aufklärung der Verbraucher und sonstigen Marktteilnehmer über den Einsatz und das Funktionieren von KI-Systemen. Darüber hinaus ist mit Risiken einer zunehmend personalisierten Werbung und Vertragsanbahnung durch KI-Systeme umzugehen.
Zur Wettbewerbszentrale: Die Wettbewerbszentrale – auch Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs Frankfurt am Main e.V. – hat als Selbstkontrollinstitution der Wirtschaft die Förderung des fairen Wettbewerbs zum Ziel. Ihre Mitglieder sind rund 800 Verbände und rund 1200 Unternehmen. Darunter sind die Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern und Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft. Die satzungsgemäßen Aufgaben der Wettbewerbszentrale liegen in der Durchsetzung des Rechts gegen den unlauteren Wettbewerb. Der Zentrale gibt zahlreiche Publikationen über aktuelle Entwicklungen im Wettbewerbsrecht heraus.
Weitere Informationen zur Wettbewerbszentrale und der Jahrestagung 2024 finden sich hier:
https://www.wettbewerbszentrale.de/seminare/jahreskonferenz/