Institute for Legal Informatics News
Vortrag von Prof. Dr. Margrit Seckelmann in Rahmen der Vortragsreihe „Freiheit im Wandel“.

Vortrag von Prof. Dr. Margrit Seckelmann in Rahmen der Vortragsreihe „Freiheit im Wandel“.

Am 18. Juni 2024 hält Frau Prof. Dr. Margrit Seckelmann einen Vortrag zum Thema „Freie Meinungsäußerung: Wie steht es um das Grundrecht?“ im Rahmen der gemeinsamen Vortragsreihe der LUH und der Volkshochschule Hannover.

An vier Abenden sprechen Professorinnen und Professoren aus der Philosophischen Fakultät, der Juristischen Fakultät sowie der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik der LUH zum Thema „Freiheit“, welches als Oberbegriff über dem Wissenschaftsjahr 2024 steht. Die Referentinnen und Referenten zeigen, wie sehr das Reflektieren über Freiheit in ihren verschiedenen Dimensionen ganz unterschiedliche Fachgebiete beeinflusst.

Das Thema des Vortrags von Frau Prof. Seckelmann sind die Kommunikationsfreiheiten in ihrem Spannungsverhältnis zum Allgemeinen Persönlichkeitsrecht. In diesem Rahmen setzt sie sich – und mit Bezug auf aktuelle Entwicklungen auf dem Universitätscampus und in den sozialen Medien – mit dem Kampf um die Diskurshoheit auseinander und damit, welche Bedeutung hier „Identität“ als neuem Bezugspunkt zukommt. Zum Schluss widmet sie sich der Frage, ob und, wenn ja, wie Abwägungsentscheidungen überhaupt noch möglich sind, wenn mit „Absolutismen“ argumentiert wird, wenn also ein Beharren auf eigenen Prinzipien als Beleg für „Authentizität“ – oder sogar „Wahrheit“ – gilt oder in Anspruch genommen wird.

Der Vortrag findet in den Räumlichkeiten der VHS Hannover statt, der Eintritt ist frei. Um Voranmeldung wird gebeten unter: https://www.uni-hannover.de/de/universitaet/aktuelles/veranstaltungen/wissenschaftsjahr/vortragsreihe.